Eine rundum gute Investition in die Region

Mit unserer Beteiligung investieren wir nicht in irgendein grünes Projekt irgendwo in Deutschland. Es ist eine Investition, die wir buchstäblich sehen und anfassen können.

Die ersten drei hochmodernen Windenergieanlagen (WEA) in Münster-Roxel und Münster-Amelsbüren wurden von den Stadtwerken Münster geplant und im Oktober und November 2014 errichtet. Die Genossenschaft hat die Anlagen Ende 2015 von den Stadtwerken Münster gekauft. Der Anlagentyp N117 wurde von dem deutschen Hersteller Nordex speziell für Binnenlandstandorte entwickelt.

Die vierte Windenergieanlage in Münster-Amelsbüren wurde ebenfalls von den Stadtwerken Münster geplant und im September 2017 in Betrieb genommen. Diese Windenergieanlage soll noch im Jahr 2017 durch die UNSERE MÜNSTER-ENERGIE eG erworben werden.

Alle Anlagen liegen auf landwirtschaftlich genutzten Flächen.

Die Errichtung der ersten Anlage in Amelsbüren (WEA Amelsbüren I) wurde mit Mitteln der Stadtwerke Münster bezuschusst, die aus Erlösen des Ökostromtarifs stammen und gemäß Zertifizierung mit dem Label "Grüner Strom" in erneuerbare Energien investiert werden.